In Holland wird der erste Radweg aus Solarzellen gebaut

Wir haben uns ja jetzt schon mehrfach mit dem Thema der erneuerbaren Energien beschäftigt. Zuletzt haben wir davon berichtet, dass Tesla seine Patente freigegeben hat und wir haben den Elektroauto-Carsahring-Anbieter Multicity getestet. Heute geht es aber noch in eine neue Größenordnung, denn in Holland wird aktuell der erste Fahrradweg aus Solarzellen gebaut. Alle Infos zu diesem sehr spannenden Projekt findet Ihr in diesem Artikel.

Radweg aus Solarzellen

Copyright: SolaRoad

Man könnte vermutlich alle Energieprobleme der Welt lösen, wenn man nur genügend Solarzellen aufstellen würde. Die Sonnenenergie ist neben der Windenergie die effektivste natürliche Energieressource. Genau diesen Ansatz verfolgt nun ein spannendes Projekt in den Niederlanden. Hier wird ein Radweg gebaut, der aus Solarzellen besteht.

Die Firma SolaRoad zeichnet für dieses bisher einmalige Projekt verantwortlich und rüstet ein ca. 70m langes Stück Radweg mit Solarzellen aus. Das Projekt findet nördlich von Amsterdam in der Gemeinde Krommenie statt. Bis 2016 soll der Solarradweg sogar 100m lang sein.

Man geht davon aus, dass mit den 100m Radweg drei Haushalte komplett mit Strom versorgt werden können. Das ist zwar nicht wirklich viel, doch ein Anfang ist es allemal! Interessant ist die Idee aber schon. Man stelle sich nur vor, dass alle Straßen aus Solarmodulen bestehen könnten und so den Strom für die darauf fahrenden Elektroautos produzieren. Diese Vision hat zumindest einer der Projektleiter von SolaRoad.

Übrigens haben die Förderer dieses Projekts bereits 3 Millionen Euro investiert und das obwohl man annimmt, dass etwa 30% weniger Strom erzeugt werden können, wenn man den Solarradweg mit einer Solaranlage auf einem Dach vergleicht. Dennoch sind die Initiatoren von der Idee komplett überzeugt, denn sie sehen in der Nutzung der Straßen als Solaranalage eine neue Möglichkeit, um genügend Solaranlagen zu schaffen ohne weitere große Eingriffe in die Natur vornehmen zu müssen.

Das überzeugt auch uns!

Abschließend gibt es noch ein kleines Video direkt von der Firma SolaRoad, das Euch die Idee noch ein wenig näher bringen wird.

Über Clemens

Mir gehört dieses Trendportal! ;-) Falls Ihr Fragen oder Anregungen habt, oder euch was an meinem Artikel nicht passt - meldet euch!