Die Datenmenge des Internets pro Sekunde

Ich bin heute auf eine sehr interessante Webseite gestoßen, die einem Mal vor Augen führt, wie viele Daten jede Sekunde durchs Internet gesendet werden. Ich persönlich war wirklich erstaunt und will Euch diese Informationen natürlich nicht vorenthalten. Lest also mal rein.

Die Datenmenge des Internets pro Sekunde aktuelle Trends

© Thorben Wengert / pixelio.de

Das Internet in Real-Time

Auf dieser Webseite findet Ihr die gesamte Grafik, die aufzeigt, was in einer Sekunde so im Internet passiert. Im Vordergrund stehen dabei soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter, Google Plus aber auch Amazon und der Email-Verkehr. Wenn man das Ganze eine Weile laufen lässt, kommen wirklich unglaubliche Zahlen dabei heraus. Ein paar Eindrücke haben wir Euch in der folgenden Liste zusammengestellt:

  • ca. 2.300h geschaute Youtube-Videos pro Sekunde
  • ca. 5.700 Tweets pro Sekunde
  • ca. 52.000 Facebook Likes pro Sekunde
  • ca. 3.400.000 Emails pro Sekunde
  • ca. 4.600 Suchanfragen bei Google pro Sekunde

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass es sich bei dieser Liste um Datenmengen PRO SEKUNDE handelt. Das kann man sich gar nicht mehr vorstellen. Die Infrastruktur, die bei den großen Unternehmen hinter der Fassade abläuft, muss wirklich unglaublich sein, um solche Datenmengen bereitstellen zu können. Darüber hinaus ist auch anzunehmen, dass diese unglaublichen Datenmengen in Zukunft noch weiter ansteigen werden.

Ich bin fasziniert und hoffe, dass Ihr auch ein wenig Spaß an dieser Spielerei finden werdet. Zum Angeben mit unnützem Wissen ist diese Webseite auf jeden Fall bestens geeignet Die Datenmenge des Internets pro Sekunde aktuelle Trends

Bildquelle: Das oben verwendete Bild stammt von www.pixelio.de. Alle Rechte liegen beim Copyright-Inhaber: © Thorben Wengert

Über Clemens

Mir gehört dieses Trendportal! ;-) Falls Ihr Fragen oder Anregungen habt, oder euch was an meinem Artikel nicht passt - meldet euch!