Störtebeker Choco-Porter: Ein Bier wie Schokolade!

Ich stelle jetzt eine These auf: Männer trinken gerne Bier und Frauen essen gerne Schokolade. Sollte diese These stimmen, so dürfte das heutige Testprodukt etwas für beide Geschlechter sein. Das Störtebeker Choco-Porter vereint beide Komponenten und macht daraus einen schokoladigen Biergenuss. Bier und Schokolade sind gleichermaßen beliebt, sodass es mich wirklich wundert, dass sich ein vereinendes Produkt bisher nicht als Trend hat durchsetzen können. Aber wer weiß, vielleicht ändert sich das ja noch…

Das Störtebeker Choco-Porter vereint leckeres Bier und köstliche belgische Schokolade zu einem exklusiven Wintergenuss. Bereits vor einigen Wochen hatte ich das Glühbier von Störtebeker hier vorgestellt. Ähnlich wie dieses Produkt ist auch das Schoko-Bier nur im Winter erhältlich und sowohl kalt als auch warm zu genießen. Als ideale Trinktemperatur wird 20 Grad angegeben. Und genau damit startete ich in die 1. Testrunde:

Runde 1 – Raumtemperatur

Mit 5,8 Prozent Alkohol und einer Temperatur von rund 20 Grad schmeckt das Choco-Porter angenehm schokoladig. Der Biergeschmack kommt erst nach einiger Zeit hervor. Doch auch dieser ist angenehm und nicht zu stark – die Mischung kommt bei dieser Temperatur wirklich gut hervor.

Runde 2 – gekühlt

Frisch aus dem Kühlschrank könnte das Bier auch gut den mit Eiswürfeln bestückten Kakao im Sommer ablösen. Die Schokolade schmeckt man gut und frisch heraus und ein kühles Bier passt eben im Sommer zu jeder Gelegenheit. Doch irgendwie kommt einem dann der Gedanke, dass man diese Kombination aufgrund ihrer Schwere doch lieber vor dem Kamin trinken sollte.

Runde 3 – warm

Im Topf erwärmt und ins Glas gefüllt, schmeckt das Bier tief schokoladig und zunächst nicht wirklich wie ein Bier. Doch der Biergeschmack ist auch so durchaus da. Die belgische Schokolade schiebt sich aber durchaus in den Vordergrund. So getrunken lässt sich abends sicher leichter in den Schlaf finden.

Das Choco-Porter von Störtebeker kann durchaus überzeugen und ist nicht nur für den Winter ein leckeres Getränk. Doch aufgrund der schokoladigen Schwere schmeckt es im Winter sicher besser. Zudem ist es nur etwas für Biertrinker, die auch Schokolade nicht ablehnen. Alle anderen sollten aber zumindest mal probieren – denn das kann sich lohnen!

Über Hauke Eilers

Ich bin Hauke. Blogger, Texter, Student. Ich blogge hauptsächlich auf tagestexte.de. Zudem findet man mich auf Facebook, Twitter und .